translation
translate page to english by Yahoo-translator


traduction
traduisez la page au Français par le Yahoo-traducteur

 

letzte Änderung 09.12.2010

Remy Martin

www.remy.com

Bei Remy vertritt man die Auffassung, daß Cognacs von der Grande und Petite Champagen nicht langsamer altern, sondern komplexer sind und damit interessanter werden, wenn man sie länger lagert.

Das Angebot von Remy ist recht umfangreich:

Der Grand Cru (VS) enthält im wesentlichen Petite Champagne Cognac.
Der VSOP gehört neben dem Hennessy Fine de Cognac zu den in Deutschland meißtverkauften Cognacs. Ich finde ihn vergleichsweise scharf.
Dann gibt es noch den Club und 1738 Accord Royal.

Unter dem Namen XO bietet man zwei Produkte an. Zum  Unterschied zwischen XO Special und XO Excellence zunächst eine Übericht nach den Angaben von Remy Martin, befreit von den üblichen Ausschweifungen, die das Marketing dazudichtet.

 

XO Special

XO Excellence

Alter der Bestandteile

5-15 Jahre

10-37 Jahre

Appellation

Fine Champagne, ohne genauere Angaben

85% Grande Champagne, 15% Petite Champagne

First Nose

Jasmin, Port, Wallnuß, Limousin, Vanillehauch

Jasmin, Iris

Second Nose

Komplex, enthält Wallnuß, Narzisse, Jasmin, getrocknete Aprikose, Ingwer, Saffran, Honig

Freshly geriebener Zimt, frisch gebackenes Hefegebäck

Second Palate

Differenziert, freundlich, komplex
 

Reife Feige, candierte Orange and saftige Zwetschge

Finish

10min.

15 min.

Kommentar

Gut abgerundet. Subtil. Blumiges Bouquet und einen Hauch von  Limousin Eiche.

Mehr Vielfalt von Geruch und Geschmack. Mehr Weichheit und eine perfekte Balance.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für mich persönlich ist der Special nicht so gut, wie der Excellence, weil er nicht so ausgeglichen wirkt. Der Special hat für mich eine zitronengras-ähnliche Note, die etwas zu dominant ist und bis ins Finish nachklingt. Der Excellence ist nach meinem dafürhalten runder und weicher, hat etwas mehr von getrockneten Früchten und Bittermandel bis ins Finish, insgesamt etwas trockener und angenehmer.

Extra - ein hervorragender weicher Cognac.

Louis XIII - Image hat seinen Preis. Ein Gegenstück zum Richard Hennessy.

Es gibt noch einige DutyFree-Produkte. Der Pineau von Remy hat im Vergleich zu einem roten von Dominique Chanier nicht so viel zu bieten, obgleich er nicht schlecht ist.
 

Etwas zur Geschichte

André Renaud, der Ehemann von Pierre Frapins einziger Tochter, übernahm 1924 das fast bankrotte Haus Remy Martin und dominierte dieses bis zu seinem Tod mit 82 Jahren (1965). Er hob den Begriff “VSOP Fine Champagne” als Cognac gehobener Qualität in das allgemeine Bewußtsein und machte den VSOP zur finanziellen Grundlage von Remy Martin. 

In den frühen 1950er Jahren trennte sich Remy von den großen anderen Firmen ab indem man beim Destillieren den Bodensatz der Weine mitverwendet, um reichere Cognac zu produzieren (Faith,S. 24).

Im Gegensatz zu den anderen großen alten Handelshäusern (außer Otard) wurde Remy Martin von einem Franzosen gegründet.

[Startseite] [Neuigkeiten] [Allgemeines zu Cognac] [Bewertung & Qualität] [Hersteller] [Camus] [Delamain] [Frapin] [Grosperrin / Le Roch] [Hennessy] [Lheraud] [Martell] [Pitaud] [Remy Martin] [Preise & Bezugsquellen] [Links] [Literatur] [Forum] [Glossar] [english] [Suche] [Presse] [Kontakt] [Impressum]

Alle innerhalb dieser Website genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.