translation
translate page to english by Yahoo-translator


traduction
traduisez la page au Français par le Yahoo-traducteur

 

letzte Änderung 09.12.2010

Literatur rund um Cognac

Empfehlungen:
Wer ein Buch mit guten Bewertungen sucht sollte versuchen den Behrendt zu bekommen; wer englisch kann noch besser den Andrew. Der Paczensky ist ein prächtiges Buch das alle wesentlichen Aspekte des Cognac angeht. Wer Englisch kann und sich detailliert über die Geschichte des Cognac informieren möchte sehe sich den Faith von 2004 an. Wer ein englisches Nachschlagewerk mit guten Artikeln sucht, ist mit dem Pessy gut bedient.

Im Buchhandel nicht mehr lieferbare Bücher findet man mit großer Wahrscheinlichkeit bei einem der drei Vermittler
AbeBooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher , www.ZVAB.de oder www.amazon.de.

Bücher über Cognac bei AbeBooks.de


 

Die Abbildungen sind untereinander im richtigen Größenverhältnis wiedergegeben.

Mac A. Andrew: Cognac - an independent guide to the people, the product and the region. Englisch, 188 Seiten,Lusina Publishing Company 1999. ISBN 0-9673297-0-1.
Mit Spiralbindung, welche den Vorteil hat, daß man Seiten komplett und ohne Falz umschlagen kann.
Außerhalb der Cognacregion leider schwer zu bekommen.
Dieses Buch behandelt eigentlich alle wesentlichen Aspekte von Cognac, ist aber u.a. genau das Richtige für Sie, wenn sie aufschlußreiche Bewertungen für eine Vielzahl von Cognacs suchen. Die Cognacs erhalten eine Bewertung von 0 bis 10 , wobei 10 Punkte für herausragende Cognacs stehen, wie z.B. ein Frapin Extra.
Beispiel für eine Bewertung: "Hennessy XO 8/10 Punkten: slowly developing woody and dry flower aromas, strong presence of exotic fruits, traces of nuts and black chocolate, complex, round, long." Für mich sind die Bewertungen noch besser nach zu vollziehen und hilfreicher als die von Behrendt. Zusätzlich gibt es eine “Best of the Best”-Liste, aufgeteilt in “Blended Cognacs” und den Crus “Grande Champagne” bis “Fins Bois”.
Das Buch beinhaltet aber nicht nur Bewertungen, sondern auch auch Informationen was Cognac überhaupt ist, wie er entsteht, wie er am besten genossen wird, wie seine Qualität bewertet wird, wie man ihn am besten kauft und wie und wohin man in der Cognacregion am besten reist.
Desweiteren werden viele Detailinformationen und Anekdoten zu den unterschiedlichen Herstellern und Ihren Produkten erzählt und Tips für Besuche bei Selbigen gegeben.
Angenehm ist, daß Andrew nicht in abgehobenem Stil schreibt, sondern voller freundlicher Begeisterung und trotz des reichtlichen Insiderwissens ohne belehrenden Ton; was für mich deutlich wichtiger ist als ein perfektes Lekorat.
Hier gibt es eine externe Rezension zu diesem Buch.
Eine Inhaltsbeschreibung und ein Index zum Buch findet sich auf der Seite des Autors.

Axel und Bibiana Behrendt: Cognac - Der Guide für Kenner und Geniesser,
Wilhelm Heyne Verlag, München, 1995. ISBN 3-453-09104-3. Handliches Taschenbuch (12cmx21cm) mit stabilem Hardcover. Zur Zeit leider vergriffen, über eine Neuauflage würde ich mich sehr freuen. Gebrauchte Exemplare sind zu bekommen über klassische Antiquariate und gelegentlich bei ebay.
Ein erstklassiger Cognac-Führer mit kurzen Beschreibungen zu den wichtigen und besonderen Cognac-Herstellern und deren Hauptprodukten. Die Notizen zu den einzelnen Cognacs beschränken sich im wesentlichen auf Lagerdauer und Geruchs- und Geschmacksbeschreibung und enthalten kein explizites Ranking. Sie sind jedoch ein wertvoller Ratgeber, was einen geschmacklich erwartet und ob ein Cognac den persönlichen Geschmack trifft. Insgesamt sehr angenehmer Stil, frei von hohlen Worten. Mit nachvollziehbaren Bewertungen. Was in der deutschen Ausgabe fehlt ist ein Index. Den gibt es jedoch in der etwas neueren Auflage auf Englisch, erhältlich von Abbeville Press, New York 1997.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen  


Jean Bourdauducq: Cognac - Wissenswertes für Genießer. Enzyklopädie für den Verbraucher.
Courvoisier Nathan International, 1984. ISBN: 2-86479-851-4. Taschenbuch (11,5cm x 18,5cm) mit Hardcover, 80 Seiten.
Das scheinbar von Courvoisier gesponsorte Büchlein geht auf “Die Entstehung des Cognac”, Cognac im Handel”, “Cognac richtig genießen” und “Cognac in der Kochkunst” ein und hat ein kurzes Glossar. Enthält keine Bewertungen. Genauere Rezension folgt.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 

Salvatore Calabrese: Cognac - a liquid history. Cassel & Co., London, 2001. 272 Seiten, ISBN 0304358746. Buch (20cmx25,5cm) im Hardcover. Da ich das Buch noch nicht ganz gesichtet habe folgt eine ausführliche Rezension später. So weit schon einmal: Das  Buch widmet viel Raum der Herstellung und den Eigenschaften von Cognac im Allgemeinen. Die Cognacs einiger ausgewählter Hersteller sind mit mit Duft- und Geschmacksbeschreibungen enthalten.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 


Michel Danglade, Michel Gauneau, Christine Dodos, Chêne / Hachette: Cognac by Martell. 1984. Großer leinengebundener Bildband (28,7cm x 24,7cm) in englischer Sprache über die Cognacherstellung bei Martell. Mit Gruppenfoto der Familie (25 Personen). Bilder von Ernte, Destillierung, Lagerung, Faßherstellung, Blending, Abfüllung. Das Buch enthält sehr stimmungsvolle Bilder, Text beschränkt sich im wesentlichen auf die Bildunterschriften. Eine gepflegte Imagebroschüre eines mittlerweile vergangenen Familienbetriebs. Lediglich von geringem nostaligschem Wert.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 


Robert Delamain: Histoire du Cognac. Préface de Gaston Chérau. 1935. Taschenbuch (14,5cmx19,5cm) in französischer Sprache mit scharfen Schwarz-weiß-Bildern.
Hochgeachteter und viel zitierter Klassiker unter den Cognac-Büchern.
Rezension folgt, wenn mein Französisch besser ist ;-)

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 

Gilbert Delos,  John Herick (Übersetzer): The World of Cognac. DIANE Publishing Co., erschienen Mai 2001, ISBN: 0756766958, oder EuroChartwell Books Inc. ISBN 0-7858-1041-2, 1999 (Original Paris 1997).
Großes Hardcoverbuch, gebunden, 160 Seiten, mit Schutzumschlag (23,5cmx29,5cm).
Da ich das Buch noch nicht ganz gesichtet habe folgt eine ausführliche Rezension später.
Im wesentlichen werden Geschichte und Bedeutung der einzelnen (alphabetisch aufgelisteten) Hersteller erzählt und meist die Produkte vorgestellt. Letzteres allerdings nicht besonders Vollständig. Enthellt keine echten Bewertungen, sondern nur Altersangaben und oft die tendenzielle geschmackliche Ausrichtung der einzelnen Produkte der Hersteller.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 


Alan S. Dikty (Editor): The Beverage Testing Institute’s - Buying Guide to Spirits. Sterling Publishing Co., Inc., New York, 1999. ISBN 0-8069-2865-4. Paperback-Buch (15cmx22,5cm).
Da ich das Buch noch nicht ganz gesichtet habe folgt eine ausführliche Rezension später.
Behandelt alle großen Spirituosen: Brandwein, Whisky, Rum, Tequila und Mezcal, Vodka, Gin, Liköre und abschließend Madeira, Portwein und Sherry. Enthält einen index. Die Brandweinprodukte “Brandy, Eau-de-Vie und Grappa” werden auf 36 Seiten vorgestellt. In diesem Kapitel gibt es zunächst eine Übersicht über die produzierenden Länder, in Frankreich entsprechend Cognac, Armagnac und sonstigen Brandy. Im folgenden gibt es eine alphabetisch sortierte Übersicht einiger Brandweine, wobei Cognac nicht von den anderen getrennt wird. Zu jedem aufgelistetem Getränk gibt es eine 2 bis 5 zeilige Beschreibung von Duft und Geschmack, mit einem ca. Dollarpreis.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 

Horst Dohm [Hrsg. von Hans-Peter Wodarz]: Cognac, ECON Gourmet Bibliothek. ECON Taschenbuch Verlag, Düsseldorf, 1990. ISBN 3-612-24028-5. Handliches Taschenbuch (12cmx18,5cm) mit stabilem Hardcover.
Da ich das Buch noch nicht ganz gesichtet habe folgt eine ausführliche Rezension später. So weit schon einmal: Das Buch widmet viel Raum der Herstellung und den Eigenschaften von Cognac im Allgemeinen. Es enthält keine Bewertungen.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 

Barbara E. Euler:Compact Minilexikon Cognac, Grappa & Co., Edle Tropfen von A-Z, Compact Verlag München, 1999. ISBN 3-8174-3405-7. Wie der Name schon sagt: Compakt und Mini(5,5x6cm, Paperback), sowie Lexikon. Eigentlich nicht nur auf Cognac ausgerichtetes Lexikon über Spirituosen im Allgemeinen. Dem Cognac sind darin nur einige Seiten gewidmet, die nichts neues gegenüber den anderen genannten Büchern bringen. Als einfaches Lexikon für Fachbegriffe aus dem Spirituosenbereich ganz gut zu gebrauchen.
 

Nicholas Faith: Cognac und Weinbrand - Über 400 Produzenten aus aller Welt
Hallwag-Verlag, Bern 1988. ISBN 3-44-70145-4. Aus dem englischen. Sehr Handliches Taschenbuch (9cmx19cm) mit kleiner Schrift. Wie der Titel schon verrät wird das Thema Weinbrand hier deutlich weniger eingeschränkt betrachtet als in reinen Cognac Büchern.
Da ich das Buch noch nicht ganz gesichtet habe folgt eine ausführliche Rezension später. Die ersten Eindrücke sind jedoch positiv. Die kleine Schrift erschwert das lesen.  Vergriffen.
!!! Das Buch von Nicholas Faith gibt es seit April 2004 in einer englischen Neuauflage. Beziehbar bei Amazon für ca 27Euro!!!

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 

Nicholas Faith: Cognac
Octopus Publishing Group Ltd., London 2004. ISBN 1 84000 903 9. englisch. Gebunden (14cmx22cm).
Reines Textbuch mit wenigen Schwarz-weiß-Abbildungen. Sehr angenehm geschriebenes Buch in relativ anspruchsvollem Englisch. Man fühlt sich hier gut informiert. Der Erste Teil beschäftigt sich ausgiebig mit der Herstellung bzw. Entstehung von Cognac und geht auch auf Besonderheiten bei diversen Herstellern ein. Man erfährt einige Details, die ich anderswo noch nicht gelesen habe. Z.B. sind die Informationen über den Brennvorgang und Geräte sehr interessant. Der Zweite Teil berichtet von der Geschichte des Cognac. Der dritte Teil handelt vom Genießen des Cognacs. Im vorletzten Teil gibt es einen Überblick über die Gesetze zum Cognac. Und im fünften und letzen Teil werden viele Cognac-Hersteller mit einer kurzen Geschichte alphabetisch aufgelistet. Für viele gibt es eine Übersicht über ihren wesentlichen Produkte, meist je von einer ein- bis zweizeiligen Bewertung versehen.
ca. 27Euro.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 


Nicholas Faith: Cognac Illustrated.
Mitchell Beazley Verlag, gebundene Ausgabe - 176 Seiten -
auf Englisch, erschienen Oktober 2005, 24,5cm x 28,5cm.
ISBN: 1840009020, EUR 38,90€, günstiger zu bekommen bei Bestellung in England.
Verlagswerbung (übersetzt aus dem Englischen):
Dieser aktuellste illustrierte Cognac-Führer, deckt die  Geschichte dieses faszinierenden Geistes und seiner  zunehmenden Verbreitung im Markt auf. Der erste Teil des Buches erforscht die schwierigen und verschiedenen Methoden der Cognac-Produktion und breitet die außerordentliche Geschichte der weinbrand-produzierenden Region aus. Der zweite Teil des Buches beschreibt, wie man das Cognac-Trinken am besten genießt und ergänzt dies mit einigen Cognacrezepten. Es wird das beste zu verwendende Glas empfohlen und wie man das richtige Cognac-Alter und den richtigen Cognac-Stil für seinen Geschmack oder zur Zigarre findet.
Der abschließende Abschnitt des Buches ist ein Verzeichnis, das Profile der Top 100 Cognacs liefert und mit Flaschenetiketten illustriert. Dazu werden einige Tastinganmerkungen der Produzenten und des Autors aufgelistet.
Eigene Rezension in Kürze.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 

Conal R. Gregory: Cognac - Das Handbuch für Genießer,
Benedikt Taschen Verlag, Köln, 1999, ISBN 3-8228-7125-7. Aus dem englischen. Handliches Taschenbuch (12cmx21cm) mit stabilem Hardcover. Zur Zeit vergriffen. Mit etwas ausführlicheren Beschreibungen zur den Cognac-Herstellern als im Behrendt. Die “Verkostungsnotizen” sind jedoch sehr oft kaum zu gebrauchen (“stielvoller Duft”, “wahre Qualität”) und für mich oft nicht ganz nachvollziehbar.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 

Hurst Hannum, Robert S. Blumberg: Brandies & Liqueurs of the world. Doubleday & Company, Garden City, New York, 1976. ISBN 0-385-09615-1. Da ich das Buch noch nicht ganz gesichtet habe folgt eine ausführliche Rezension später.
Aufgeteilt in Brandweine und Liköre. Im Teil Brandweine ist mit ca. 38 Seiten der meiste Platz dem Cognac gewidmet. Behandelt Herstellung, Klassifizierung und geht auf ein Dutzend große Hersteller im einzelnen ein.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 

Günter Hartmann: Cognac, Armagnac, Weinbrand.
Carl Knoppke Grüner Verlag, Berlin, 1955. Buch mit stabilem Gewebeeinband (15,5cm x 21cm) mit 124 Seiten und 19 Abbildungen. Auch gebraucht kaum günstig zu bekommen.
Hartmann war der Leiter der Destillateur-Fachschule in Berlin-Lichterfelde, was sich auf den ersten flüchtigen Blick in der Ausrichtung und Qualität des Textes niederschlägt. Er verliert nicht viel Zeit mit Allgemeinplätzen, sondern liefert detaillierte Informationen. Einige Teile sind naturgemäß aufgrund der gesetzlichen Änderungen nicht mehr ganz aktuell. Dennoch scheinen einen über die vielen anderen Cognac-Bücher hinausgehende interessante Informationen zu erwarten.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 


Hennessy-Werbeschrift (um 1920?): Einige Tatsachen über den echten Eau-de-vie de Cognac. - Wie kann man vermeiden, durch den Einkauf gefälschten Cognacs Geld zu verschwenden? - Wie kann man dafür sorgen, immer nur die beste, echte Ware zu erhalten?. Paperback-Heftchen ca. 1920 mit 20 Seiten, 5 Abbildungen und einem originalen eingeklebten Hennessy Flaschenetikett.
Unfreiwillig komisches Büchlein aus einer Zeit in der Werbung noch etwas anders aussah. Interessant ist die Tabelle mit Preisen je Flasche der Hennessy-Produktpalette:
* : 6,50Mark, ** : 7Mark, ***7,50Mark, V.O. : 8,50Mark,
S.O. (25Jahre) : 10,50Mark, X.O.(40Jahre) : 16Mark, Extra(70jahre) 30Mark. Von solchen Preisverhältnissen kann man heute nur träumen ;-).
Hier noch einige seltsame Auszüge aus dem Kapitel “Der Wert des Eau-de-Vie de Cognac für Medizinische Zwecke”.
“Es ist eine allgemein bekannte Tatsache, dass der echte Eau-de-Vie de Cognac durch seine belebende Kräfte jeden Likör weit übertrifft. Beim Einkauf von Cognac, der zu medizinischen Gebrauch bestimmt ist, ist von ganz besonderer Wichtigkeit, dass die erhaltene Ware nicht das wertlose Gemisch eines Chemikers, sondern der echte, für den Kranken so unersetzliche Cognac aus der Charente ist. [...] Es nützt wenig, wenn man zwar weiss, welches der geeignetste Cognac für den Notfall ist, ihn aber gar nicht oder nur mit gefährlicher Verzögerung besorgen kann. In Fällen, wo nachts Cognac gegeben werden muss, ist der Kranke, wenn man im Haus keinen Hennessy hat, auf den zufälligerweise bei einem Nachbarn vorhandenen Brandwein angewiesen, dessen Einfluß auf den zwischen Leben und Tod Schwebenden zweifelhaft sein wird. Es ist demnach die dringende Pflicht eines jeden, nicht nur gegen sich selbst, sondern auch gegen seine Mitmenschen, stets eine Flasche “Drei Stern-Hennessy” im Hause zu haben[...]. Denn der echte Cognac kann mit vollem Recht als Arzneimittel verschrieben werden.”
Cognac mit Milch: “[...] ist ferner ein ausgezeichnetes Mittel gegen Erkältungen, wie auch gegen Influenza.”
Einige Mixrezepturen aus dem Buch finden sich in einer Extra-Kategorie auf der Seite Mixgetränke.

 


Kyle Jarrard: Cognac: The Seductive Saga of the World's Most Coveted Spirit
John Wiley & Sons Inc., englisch, ISBN: 0-471-45944-5, gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag (16cm x 24cm), 244 Seiten, erschienen Februar 2005
Ein Buch über die Geschichte des Cognac, das ganz vorne anfängt. Das erste Kapitel ist mehr eine Geschichte der Region und Geologie lange vor dem ersten Eau-de-vie. Dann kommen mit den Römern die Trauben bzw. deren Kultivierung hinzu. Es wird erläutert wie es zum Brennen des Weines kam und die lange Zeit bis die ersten der bekannten Handelshäuser gegründet wurden wird mit Leben gefüllt. Die Reblaus-Krise wird behandelt und es gibt ein extra Kapitel über die Leistungen des Deutschen Herr Klaebisch während des 2. Weltkrieges und die Zeit nach den Kriegen.
Dann werden exemplarisch für die unterschiedlich Großen Cognachäuser Hennessy, Delamain und Jean-Paul Giraud in einem jeweils eigenen Kapitel in ihrer Arbeit und Organisation betrachtet. Anschließend gibt es einen Ausblick auf die Zukunft.
Das Buch kann seiner Ankündigung im Schutzumschlag als “umfassende Geschichte des Cognac” nicht ganz gerecht werden. Jarrard bindet zwar die Geschichte des Cognac viel mehr in politische und wirtschaftliche Zusammenhänge der jeweiligen Zeit ein, als z.B. Faith, aber viele Aspekte kommen etwas kurz. Die politischen Ereignisse haben für meinen Geschmack ein etwas zu hohes Gewicht erhalten, da sie zu nicht unerheblichen Teilen nur sehr entfernt Auswirkung auf die Geschichte des Cognac hatten. Jarrard kann ein Gefühl für das Leben und Arbeiten in der Region vermitteln. Insgesamt hat man häufig das Gefühl, daß Jarrard etwas vom Thema abweicht. Da das Buch chronologisch angelegt ist, sind allgemeine Informationen, wie der Weg der Traube zum Eau-de-vie, irgendwo im Text verstreut. Der Stil ist teils pathetisch und methaphernreich, teils “cool” mit vielen zeitgenössischen In-Begriffen.
Insgesamt für einen Überblick, wie die Geschichte des Cognac mit der politischen und wirtschaftlichen Geschichte verbunden ist, gut. Die Kapitel über Hennessy, Delamain und Giraud sind sehr interessant. Vergliche man das Buch mit einem Cognac, so währe er durchaus gut und charaktervoll, jedoch etwas unausgeglichen.
Seite des Autors: www.kylejarrard.com

Kaufen bei:
  buecher.de   Libri.de  
 

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 

Dieter Kellermann: Cognac ...oder von der Seele einer Landschaft.
Econ-Verlag, Düsseldorf, Wien, 1968. Gebundenes Taschenbuch (12,5cmx23,5cm). Da ich das Buch noch nicht ganz gesichtet habe folgt eine ausführliche Rezension später. Das Buch handelt in erster Linie von Land und Leuten der Region um Cognac. Keine Bewertungen. Vergriffen.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 


Ernst Lechthaler, Hans-Ulrich Prost: Die grosse Welt der Spirituosen - Kleiner Führer für Geniesser. Augustus Verlag, 1998, ISBN 3-8043-3099-1. Taschenbuch (13cm x 23cm) mit 160 Seiten.
Die Informationsqualität bezüglich Cognac, dem 9 Seiten gewidmet sind, ist nicht herausragend. Für den beschränkten zu Verfügung stehenden Platz sind nicht die wesentlichen Informationen über Cognac ausgewählt und die gelieferten Informationen sind teilweise auch nicht ganz korrekt oder vermitteln durch halbe Wahrheiten ein leicht verzerrtes Bild.
Für einen einfachen Überblick über die verschiedenen Spirituosen ist das Buch jedoch ganz hilfreich. Es kann in einem Nachmittag durchgelesen werden und man hat einen Überblick über die wesentlichen Spirituosen und Hersteller.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 


Andrée Marik: Cooking with Cognac. Selbstverlag ohne ISBN, aus dem Französischen Orginal Le Cognac gastronome von 1978 ins Englische übersetzt durch Laurie Treuhaft. Illustrationen von Claude Lagoutte. Taschenbuch (14,5cm x 21cm) mit 197 Seiten.
Nach einer Ode über den Cognac folgen zunächst Rezepte für Aperitifs und Cocktails. Die Kochrezepte sind unterteilt Meeresfrüchte sowie Fleisch zusammen mit Pasteten etc., gefolgt von Rezepten mit Pineau des Charentes und Desserts. Zum Abschluß gibt es eine Reihe Digestifs.
Erhältlich z.B. bei www.cognatheque.com

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 


Societe Martell (ohne Autor): Cognac Martell 1715.
Großes Hardcoverbuch (24,5cm x 30,5cm) auf Deutsch mit vielen farbigen Abbildungen, 96 Seiten, 1975. Verhältnismäßig aufwendige Imagebroschüre für bzw. von Martell. Über Herstellung, Besonderheiten von Martell, aber auch Marketingvorgehen. Enthält u.a. neun farbige Zeitungsanzeigen für Martell Cognac, sowie Gruppenfotos von den Managern (Firino-Martell). Zielgruppen für das Buch scheinen Investoren und große Geschäftspartner gewesen zu sein.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 

Gert v. Paczensky: Cognac,
Hädecke-Verlag, Weil der Stadt, 4. Auflage 1995. ISBN 3-7750-0275-8. Umfangreiches Hardcoverbuch (24cmx30cm).
Ein erfolgreiches und oft zitiertes Buch zu alle Aspekten des Cognacs. Seit der Erstauflage 1984 zum wirklichen Standardwerk geworden. Enthält wohl die vollständigste Auflistung der Cognac-Hersteller mit Adressen. Besonders interessant, wenn man einmal die Ursprungsgegend des Cognac besuchen möchte. Enthält eine Liste mit Top-Cognacs. Keine konkreten Geruchs- und Geschmacksbeschreibungen.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 

Christian Pessey: The littel book of Cognac, Flammarion Verlag, 2002. ISBN 2-0801-1075-6. Englisch, aus dem Französischen. (12cmx22cm, Paperback)
Die ersten 12 Seiten des Buches geben einen Überblick über die Geschichte des Cognac. Wie es zur Entdeckung des Cognac kam, wie sich das Produkt und der Umgang damit im Laufe der Zeit in Abhängigkeit von politischer und wirtschaftlicher Lage verändert haben. Der Hauptteil des Buches enthält lexikonartig 64 halb- bis zweiseitige Artikel zu Stichworten die im Zusammenhang mit Cognac stehen. Das heißt, das Buch kann sowohl zum Nachschlagen verwendet werden als auch sehr schön einfach durchgelesen werden. Der Text ist stilistisch sehr angenehm zu lesen und reich bebildert. Das Buch enthält eine 9-seitige Liste von Cognac-Firmen mit Postadresse und ihren wesentlichen Produkte; es beinhaltet aber keine Bewertungen der Cognacs. Insgesamt hat das Taschenbuch eine sehr ansprechende Aufmachung.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 


Cyril Ray: Cognac. Stein and Day, Scarborough House, Briarcliff Manor, New York, 1973/1974. ISBN 0-8128-1617-X. Hardcoverbuch mit bebildertem Schutzumschlag (16cmx24cm).
Da ich das Buch noch nicht ganz gesichtet habe folgt eine ausführliche Rezension später.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 


Herbert Spencer (Texte), Fred Mayer (Photos): Cognac Country - The Hennessy Book of a People and their Spirit.
Quiller Press Ltd., London 1983. ISBN 0-907621-23-6.
Hardcover mit Schutzumschlag (22cm x 28cm). 159 Seiten. Bildband mit einigen Textseiten.
Rezension folgt.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 

Louise De Vilmorin, Photographien von Robert Doisneau:
Cognac
Paris, 1962. Herausgegeben von Remy Martin.
Auch als Deutsche Ausgabe erhältlich. Soft Cover.
40 nicht nummerierte Seiten.
Mit vielen schwarzweiss Fotografien und 3 montierten farbigen Fotografien. Originalkarton mit Schutzumschlag. 30x33 cm.
Großformatiges Buch über die Geschichte des Cognac vom Wein bis zur Abfüllung. Lediglich vier Seiten beinhalten den Text von De Vilmorin mit einem kurzen Abriss der Geschichte des Cognac auf zwei Seiten und Lobgesang auf Remy Martin V.S.O.P. Cognac aus der Sicht der Autorin.
Die restlichen Seiten zeigen auf meist seitenfüllend mit guten Fotografien Eindrücke von der Landschaft, Weinanbau, Faßherstellung, Lese, Destillation, Lagerung, Verkostung, Abfüllung und auf einigen Bildern Führungspersonen von Remy Martin - vermutlich André Renaud nebst Gattin. Die Bilder sind mit Bildunterschriften versehen.
Lediglich von historischem bzw. nostalgischem Wert.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 



Nicht rezensierte Bücher:

 

Folgende Abbildungen sind
nicht maßstäblich


Salvatore Calabrese: Cognac - A Liquid History
Neuauflage des Buches von 2001 als Paperback,
geplantes Erscheinungsdatum: 11. Mai 2006
geplanter Preis: 26,90€ (Amazon.de), ISBN: 1844034755
272 Seiten. Verlag Cassell Illustrated. Englisch.
Es scheint keinen Zuwachs im Umfang des Buches zu geben und der Preis entspricht ebenfalls der Hardcover Ausgabe.

Constantin Parvulesco: Le Cognac, Hardcover, Verlag Flammarion, französisch, erschienen 2002, ISBN: 2082008959.

Bei AbeBooks.de nach dem Buch suchen


 

Nicholas Faith: The Simon and Schuster Pocket Guide to Cognac and Other Brandies; Simon & Schuster (erschienen 1987), Taschenbuch / Sprache Englisch

 

 

Conal R. Gregory: The Cognac Companion:
A Connoisseur's Guide
.
Todtri Productions, Ltd., englisch. gebunden, 224 Seiten, September 2002. Englische Orginal-Ausgabe des oben aufgeführten übersetzten Buches
ISBN: 1577172493

Ingo Swoboda: Cognac.
Falken-Verlag,
war geplant für Januar 2001.
Nicht erschienen, da der Verlag verkauft und das Projekt gestrichen wurde.

 

[Startseite] [Neuigkeiten] [Allgemeines zu Cognac] [Bewertung & Qualität] [Hersteller] [Preise & Bezugsquellen] [Links] [Literatur] [Forum] [Glossar] [english] [Suche] [Presse] [Kontakt] [Impressum]

Alle innerhalb dieser Website genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.